32. Cross der deutschen Einheit

Die 32. Auflage des Cross der deutschen Einheit ist nun auch schon wieder Geschichte und die Verantwortlichen vom SV BW Weißensee zeigten sich mehr als zufrieden, denn über 300 Starter gingen auf die verschiedenen Strecken rund um den Gondelteich und entlang der Helbe und Unstrut.

Es war fast wie vor der Coronapandemie und der Vorsitzende des SV zog mit den Worten:“ Einfach nur super“ ein eindeutiges Resümee. Viele bekannte Gesichter und langjährige Lauffreunde konnten wieder begrüßt werden. Viele Sportfreunde, die im Gedenken an Eberhard Fritsche teilnehmen, kommen nun schon bereits mit ihren Kindern und Enkeln. Auch der Wettergott meinte es gut an diesem Tag, denn es waren nahezu optimale Bedingungen für die Läufer und die Zuschauer, die wieder zahlreich an den Strecken standen und die Läufer lautstark angefeuert haben.

Neu waren in diesem Jahr die Medaillen, die am Ende wie sprichwörtlich die warmen Semmeln weggingen. Jeder Starter und Helfer erhielt eine zur Erinnerung an die 32. Auflage des Cross. Sehr zufrieden zeigte sich der Veranstalter mit den Starterzahlen im Kinder- und Jugendbereich. So gingen in der AK 6-10 nicht weniger als 85 Nachwuchsläufer auf die 1000m Strecke und beim Bambinilauf absolvierten 55 Kids die 200m von der Seepagode bis ins Ziel, lautstark angefeuert von den Eltern sowie den Omas und Opas.
Dies zeigt das unser Cross nicht nur ein Event für Leistungssportler, sondern ein Volkslauf für die ganze Familie ist. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und so gingen beim Unstrut-Helbe-Halbmarathon gerade mal nur 17 Starter ins Rennen, darunter gerade mal eine Frau. Hier gibt es bereits erste Überlegungen die 21km attraktiver zu gestalten. So sollen die Läufer im nächsten Jahr die 10km Strecke zweimal absolvieren und somit zur Halbzeit noch einmal am Gondelteich vorbeikommen, wo sie lautstark angefeuert werden können.
Auch sportlich gesehen gab es wieder einige Höhepunkte. So absolvierte der 12-jährge Paul-Leo Papesch vom FC Weißensee 03 wie schon im letzten Jahr erst die 10km Strecke und lief dann eben so noch einmal die 3,5 km rund um den Gondelteich. Dabei verbesserte er seine Vorjahreszeit über die 10km um mehr als 3 Minuten. Über den langen Kanten, die 21km, siegte Steffen Jabin vom SV Eintracht Frankenhain in einer Zeit von 1:22 Stunden. Über die 10km siegte Jan Erik Sachse vom SV Sömmerda/Radsport in einer Zeit von 39:02 Minuten. Die schnellste Frau auf der Strecke war Lena Posniak, die gerade mal 8 Minuten länger brauchte.

Ein Dank geht an dieser Stell an das gesamte Organisationsteam um Angelika Damm, die seit vielen Jahren alle Fäden für die Laufveranstaltung zusammenhält. Bereits viele Wochen zuvor müssen Absprachen mit der Polizei, der Feuerwehr und dem ASB getroffen werden um die Strecken und die Veranstaltung abzusichern. Erstmals war der ASB mit seinem Spielmobil mit dabei. Die gute Organisation und die vielen Helfer sind ein Grund für den Erfolg der Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht wie immer an die Stadtverwaltung Weißensee und an die vielen Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Lange Zeit zum ausruhen haben die Sportfreunde des SV BW Weißensee allerdings nicht, denn am 26.11.22 steht mit der Leichtathletik Hallenmeisterschaft die nächste Großveranstaltung an.